05.01.2013 04:27 Uhr Hochwasseralarm

Über die Kommandoschleife wurden am morgen des 05.01.2013 die Feuerwehr Kirchdorf bereits um 04:27 Uhr zum 1. Hochwassereinsatz alarmiert. Der Dorfbach ist im Bereich des Winterstellerfeldes , hinter dem ehemaligen Hotel Wintersteller über das Ufer getreten und überflutete dieses. Da auch die Bachsperre verstopft war, wurde diese ausgeräumt.

Bereits um 07:29 Uhr erfolgte der nächste Einsatz. In einem Wohnhaus dringt Wasser in den Kellerräumen ein. Mittels Wassersauger und Tauchpumpe wurde das eingedrungene Wasser abgepumpt.

Um 11:26 Uhr erfolgte Sirenenalarm. Erneutes Hochwasser hinter dem  ehemaligen Hotel Wintersteller, mit der Meldung das Wasser in einem Tankraum gelangt sei. Dies entpuppte sich als eine Fehlmeldung. Es wurde ein weiteres Mal die Bachsperre ausgeräumt.

Und der letze Einsatz wurde die Mannschaft um 13:05 Uhr alarmiert. In einem Wohnhaus drang Wasser in den Kellerräumen ein. Auch hier wurde das Wasser mittels Tauchpumpe abgepumpt.

Im Einsatz standen: TLF-A, LFB-A, KLF-A, LAST sowie 40 Mann