Am 05.08 um 18.30 Uhr Unterstützung andere Organisation

Eingesetzte Fahrzeuge: DLK 18, LFB-A, KLF-A, TLF-A, LAST
Weitere Einsatzkräfte FF Erpfendorf
Rettungsdienst Tirol | SEG St.Johann
Notarztfahrzeug | Notarzthubschrauber C 4Bergrettung St.Johann | Kössen | Waidring | Kitzbühel
Polizei | Alpinpolizei | Bez. Polizeikommando
Wasserrettung

Am Freitagabend, den 05. August 2016 wurde die Feuerwehr Kirchdorf um 18.30 Uhr mit der Drehleiter zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen Bergrettung und der Feuerwehr Erpfendorf alarmiert.

Wir mussten zu einem Canyoingunfall in der Taxaklamm ausrücken.Um 19.15 Uhr wurde in Kirchdorf weitere Mannschaft durch Sirenenalarm nachalarmiert.Durch einen Unfall einer Teilnehmerin in der Klamm musste ein Gruppenmitglied durch die Crew des Notarzthubschraubers mittels variablem Tau geborgen werden und mit schweren Verletzungen in das Bezirkskrankenhaus St. Johann geflogen werden.

In Folge der Bergung der Verletzten Person kam eine weitere Großgruppe von Canyoingteilnehmern auf der vorangegangenen Gruppe auf und es kam zu einem Stau in der Klamm.Durch die Wetterlage und dem raschen steigen des Wasserpegels konnten die Teilnehmer nicht mehr gefahrlos die Klamm Verlassen.So wurde durch die Bergrettung insgesamt 48 Personen (6 Canyoningguides und weitere 42 Teilnehmer) gerettet werden.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehren bestand die Aufgabe die Einsatzstelle Auszuleuchten und die Bergrettung bei der Bergung zu Unterstützen.Mit den drei Einsatzfahrzeugen wurden die geretteten Personen ins Gerätehaus der Feuerwehr Erpfendorf gebracht und dort von der Rettung weiterbetreut und versorgt bzw. in das Bezirkskrankenhaus nach St. Johann zur ärztlichen Behandlung gebracht.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Erpfendorf und Kirchdorf, BFK, BFKSTV, BFI, Bergrettung St. Johann, Waidring, Kössen und Kitzbühel, Rettungsdienst Tirol, Schnelleinsatzgruppe der Rettung St.Johann, Polizeiposten Erpfendorf, Alpinpolizei, Bez. Polizeikommando, Notarzthubschrauber Christophorus 4 sowie Libelle Tirol.

Gesamteinsatzkräfte 240 Männer und Frauen.

Einsatzbericht FF Erpfendorf
Bergrettung St.Johann
Presseaussendung LPD Tirol
Orf Tirol