09.08 um 08.28 Uhr Waldbrand Anforderung Flughelfer

Polizei,
Österr. Bundeforste,
Bürgermeister Gemeinde St.Jabok in Haus

Nach einem starken Gewitter mit Blitzschlag am Abend, des 08.08.2018 schlug ein Blitz, im Bereich der Hohen Scharte, im Gemeindegebiet von St.Jabok in Haus in einem Baum ein.

In den Morgenstunden des darauffolgenden Tages wurde der Brand entdeckt und der Leitstelle Tirol gemeldet.

Auf Grund des sehr unwegsamen und steilen Geländes, forderte der Einsatzleiter einen Hubschrauber für einen Erkundungsflug an.

Nach einem Erkundungsflug wurde unverzüglich ein Personentransport zur Brandstelle durchgeführt sowie die Brandbekämpfung mittels Bambi Bucket begonnen.

Durch mehrere Hubschrauber Rotationen wurde das Löschwasser zur Brandstelle geflogen. Mittels Motorsäge wurde der umgefallene Baum aufgeschnitten und per Tau in Tal geflogen.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf etwaige Glutnester kontrolliert.

Link Feuerwehr Flugdienst Bezirk Kitzbühel

Fotos: Flugdienst Bez Kitzbühel