Am 17.07 um 17:48 Uhr Hochwassereinsätze im Gemeindegebiet

Einsatzleiter: HBI Wörgötter Josef

Einsatzfahrzeuge: LFB-A, KLF-A, LAST

Mannschaft: ca. 20 Mann

Weitere Einsatzkräfte: Bürgermeister Gemeinde Kirchdorf, Gemeindebauhof, Landwirte mit Traktoren, FF Erpfendorf

Auf Grund der prognostizierenden intensiven Niederschlagsmengen bereiteten sich die Feuerwehren des Bezirkes Kitzbühel auf die erwarteten Unwettereinsätze vor. So auch die Mannschaft der Feuerwehr Kirchdorf.

Einsatzvorbereitung

Bereits Samstagmittag wurde durch den Kommandanten HBI Wörgötter Josef zusammen mit der Gemeindeeinsatzleitung unter Bürgermeister Obermüller Gerhard eine Einsatzbesprechung im Gerätehaus durchgeführt.

Dabei wurde entschieden, bereits im Vorfeld diverse Sicherungsarbeiten zu treffen, um im Ernstfall so gut wie möglich Vorbereitet zu sein.

Dabei wurden von Mitgliedern der Feuerwehr im Bauhof der Gemeinde Kirchdorf an die 800 Stück Sandsäcke bis in den Abend hinein abgefüllt.

Da der Luigambach immer wieder vom Hochwasser betroffen war, wurde im Bereich der Mauthfeld- Siedlung sowie im Unteranger, Ortsteil Bicheln ein mobiler Hochwasserschutz mittels Rüstholzbretter und Schaltafeln errichtet.

Kurz vor 18:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu mehreren kleineren Einsätzen im Gemeindegebiet von Kirchdorf alarmiert.

Durch die Mannschaft wurden Sicherungsarbeiten und überflutete Keller ausgepumpt-

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden durch eine Bereitschaft Kontrollfahrten im Einsatzgebiet durchgeführt.

Im Laufe des Sonntages, 18. Juli 2021 wurden weitere Einsätze abgearbeitet.

Zum Glück blieb die Gemeinde Kirchdorf, von heftigen Überschwemmungen und Murenabgängen verschont.

Dank

Einen großen Dank an alle Firmen, Landwirten mit Traktoren und Anhängern, sowie allen Beteiligten Einsatzkräften für deren selbstlosen, vorbildhaften Einsatz sowie deren Angehörigen für ihr Verständnis!