Am 24. und 25.05 fand das 20igste Jubiläumshallenfest statt

Am Samstag, den 24. Mai 2014 fand das heurige 20-jährige Jubiläumshallenfest der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf statt. Dabei wurden alle Vorstellungen und Erwartungen übertroffen.

Ein volles Haus, ausgelassene, tolle Stimmung ohne negative Begleiterscheinungen, hervorragende Speisen und Getränke, zufriedene Gäste und Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr sorgten dafür, dass bereits der Samstag mit dem Konzert des „AlpinXpress“ aus Saalbach ein voller Erfolg wurde.

Kommandant Josef Wörgötter eröffnete das Fest in seiner charmant, lustigen Art und Weise und heuer, man höre und staune, sogar auf Englisch. Der Grund dafür war die Anwesenheit einer 25köpfigen Gästeschar des Reiseveranstalters Top-Deck, der von Jacky Bichler zu uns nach Kirchdorf „gelotst“ wurde. Für diesen internationalen Beitrag bedanken sich die Mitglieder der Feuerwehr recht herzlich bei Jacky und ihren Gästen.

Anschließend übernahm unser Ehrenschutzträger, Oberbefehlshaber und Hausherr Bürgermeister Ernst Schwaiger das Mikrophon um in einer kleinen Laudatio den Feuerwehrmitgliedern und deren Kommando für den einjährigen Um- und Zubau des bestehenden Gerätehauses zu gratulieren.

Abschließend eröffnete er zusammen mit Kommandant HBI Josef Wörgötter das heurige, 20-jährige Jubiläumsfest und wünschte allen Beteiligten viel Spaß mit und bei den Freunden der Feuerwehr Kirchdorf. Bis tief in die Nachtstunden wurde gefeiert, gegessen, getrunken, getanzt und, und, und …

Der Sonntag, 25. Mai 2014 stand ganz im Zeichen des „Tages der offenen Tür“.

Bereits in den frühen Morgenstunden beseitigten unsere Reservisten die Spuren des nächtlichen Festes. Das Zelt, sowie das Gerätehaus wurden nochmals auf Hochglanz poliert und adaptiert, um für den Ansturm der Gäste gewappnet zu sein.

Traditionellerweise konnte die Blasmusikkapelle Kirchdorf auch heuer wieder anlässlich des Frühschoppens beweisen, dass sie wohl zu den besten Kapellen im Bezirk zählt.

Fast nahtlos an diesen musikalischen Leckerbissen schlossen „die alten Bummler“ aus Alpbach an.

Sie begleiteten unsere Gäste bis in die frühen Abendstunden mit ihrer, weit über die Grenzen bekannten Stimmungsmusik. Man übersah beinahe, wie der Tag im Fluge vorüber eilte. Das Highlight des Tages war aber, wie schon erwähnt, die Vorstellung des komplett umgebauten ersten Stocks des Gerätehauses mit neuem Jugendraum, Einsatz- und Funkzentrale und last but not least dem topmodernen Schulungs- und Aufenthaltsraum. Alles erreichbar über das vollkommen neu gestaltete Stiegenhaus mit modernster Wandbemalung.

Damit die Besucher einen genauen Überblick über die Umbauarbeiten, die beteiligten Sponsoren, die Funktionalität der verschiedenen Räume, sowie  ihren Wissensdurst gestillt bekamen, wurden sowohl von Kdt. Josef Wörgötter als auch von seinem Stellvertreter Hans Brunschmid immer wieder Führungen vorgenommen. Natürlich machten sich auch einzelne Interessierte auf den Weg um im Alleingang den gelungenen Umbau zu erkunden.

Jugendbetreuer OLM Michael Aufschnaiter stellte seine Jugendfeuerwehr und deren Tätigkeiten vor und gab einen kurzen Überblick über das Baugeschehen des letzten Jahres.  Zusätzlich konnte das Team der „Florianfunker“ einen spannenden Einblick über das Wirken und die Notwendigkeit der „Einsatzzentrale der Feuerwehr übermitteln. Ein kleiner Stand des Zivilschutzes des Landes Tirol schloss mit einigen Broschüren, den informativen Rundgang ab.

Sehens- und Hörenswertes wurde auch vor und hinter dem Gerätehaus geboten. Neben den Informationsständen des Strahlen- und des Ölwehrschutzes, konnten sich die jungen Besucher beim Zielspritzen mit den „brennenden Häuschen“ profilieren. Fahrten mit der Drehleiter sowie dem Tanklöschfahrzeug rundeten das Rahmenprogramm ab.

Den Mitgliedern der FF-Kirchdorf ist es ein großes Anliegen sich bei allen Beteiligten an diesem Jubiläumsfest zu bedanken:

Allen Helferinnen und Helfern (intern und extern), den Ehefrauen und Freundinnen für das tolle Angebot an Kuchen, allen Sponsoren (in jeglichem Bereich), den Lieferanten von Speis und Trank, allen Gästen, die durch ihr friedliches Feiern maßgeblich an der Superstimmung beteiligt waren, den Musikkapellen und -gruppen, der Gemeinde Kirchdorf, aber vor allem bei allen Anrainern und Nachbarn, ohne deren Zustimmung und Verständnis während der gesamten Zeit die Absolvierung eines solchen Festes nicht möglich wäre. Sollte jemand vergessen worden sein, „nichts für ungut“ auch hier gilt unser aufrichtiger Dank.

Wir sind stolz auf uns und auf euch alle

>>> eure freiwillige Feuerwehr Kirchdorf – 24 Stunden an 365 Tagen für euch bereit <<<

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt:

„Besuchen Sie uns beim heurigen Hallenfest und verbringen Sie einige nette Stunden bei und mit den Freunden der

Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf!“

Bericht: Mario Gaugg