Am 27.01 Schulung über Photovoltaik

Am Donnerstag, den 27.Jänner 2016 führte die Feuerwehr Kirchdorf eine Schulung über Photovoltaik durch.

Dabei konnte Kommandant HBI Josef Wörgötter, Geschäftsführer der Firma ATB Becker Photovoltaik Ing. Thomas Becker als Schulungsreferent begrüßen.

Die immer größer werdende Beliebtheit die Sonne als Energieträger nutzen, um relativ unkompliziert Strom über die Sonne zu erzeugen. Durch die wachsende Verbreitung der Photovoltaik nehmen auch die Gefahren für den Feuerwehreinsatz zu.

Dazu Referierte Hr. Becker über mögliche Gefahren von Photovoltaik und Feuer für die Einsatzkräfte.

Neben der anstehenden Spannung lauern weitere Gefahren wie etwa durch toxische Gase oder auch herabfallende Teile. Nach dem allgemeinen Einblick in die Materie brachte der Referent den Teilnehmern den Umgang mit den vorhanden Sicherheitseinrichtungen sowie das Arbeiten im Nahbereich der Photovoltaikanlage näher.

Link: Firma ATB Becker

Bericht: Christian Hinterholzer