27.02.2014 Schulung durch Gruppenkommandant LM Michael Bichler


„Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können.“
(Sunzi, chinesischer Philosoph und Stratege)

Unter dieses Motto kann man wohl die Schulung von Gruppenkommandant LM Michael Bichler zum Thema  „Verbrennungs- und Löschlehre“ stellen.

„Um richtig löschen zu können, muss man zuerst den Grund des Brandes bzw. des Verbrennungsvorganges kennen um danach effizient vorgehen zu können“. Mit diesen Worten begann Michael Bichler, nach einem kurzen ironischen, aber auch mahnenden Videoeinspieler seinen Vortrag vor 37 Kollegen im neuen Schulungsraum.

Interessant, kurzweilig, mit jeder Menge chemischem und technischem Wissen brillierte Michael als hervorragender Referent.

Nachdem er die verschiedensten Brandvorgänge erklärt und analysiert hatte, ging er dazu über die Löschmöglichkeiten mit Hilfe von Feuerlöschern zu erklären.

Unterstützt von einer gut aufbereiteten Powerpointpräsentation und unter Zuhilfe-nahme von Flipchart und diversem anderen Anschauungsmaterial, wie Kerzen und Holz etc. vermittelte er den anwesenden Kameraden sein Wissen in einfachen Worten und Erklärungen.

Nach einer visuellen Standortbeschreibung der diversen Feuerlöscher in unseren Fahrzeugen, stellte sich Michael abschließend den wenigen Fragen und Anregungen, bevor er sich bei seinen Kameraden für die Aufmerksamkeit bedankte.

Mit großem Applaus und den Dankesworten von Kommandant Sepp Wörgötter an den Vortragenden, wurde der Schulungsabend mit der einen oder anderen Diskussion über das Gesehene und Gehörte abgeschlossen.

Feuerlöscher Schulung (3) Feuerlöscher Schulung (6) Feuerlöscher Schulung (7) Feuerlöscher Schulung (8) Feuerlöscher Schulung (12)