Am 30.05 um 19.23 Uhr Waldbrand Anforderung Flughelfer


    Einsatzgrund: Waldbrand Anforderung Flughelfer
Einsatzort: Erpfendorf- Waidringer Alpen
Einsatzart: SMS/ Pager Flugdienst
Alarmierung am: 30.05.2017 um 19.23 Uhr
Einsatzleiter: OBM Erber Josef Flugdienst
Mannschaftsstärke: 2 Mann
Weitere Einsatzkräfte: FF Erpfendorf
FF Kössen
Feuerwehrflugdienst Bez. Kitzbühel
Bez. Feurewehrinspektor
Bez. Feuerwehrkommandant,
Bez. Feuerwehrkommandant-Stv.
Mitglieder Bezirkszentrale
Hubschrauber Kitz Air
Hubschrauber Libelle Tirol
Polizei
Österr. Bundeforste
Bürgermeister Gemeinde Kirchdorf Obermüller Gerhard

Am späten Abend des 30.Mai 2017 zog ein starkes Gewitter mit Blitzschlag über das Tiroler Unterland.

Dabei schlug ein Blitz im Bereich des Unterberghorns auf Gemeindegebiet Kirchdorf südlich des Gipfels auf Erpfendorf Seite auf einer Seehöhe von ca. 1454m ein.

Die zuständige Ortsfeuerwehr Erpfendorf wurde um 18.54 Uhr von der Leitstelle Tirol zu diesem Waldbrand alarmiert sowie die Feurwehr Kössen zur Einsatzunterstützung nachalarmiert.

Diese konnte nach kurzer Zeit den Brand lokalisieren, welcher sich im sehr steilen, unwegsamen Gelände befand.Aus diesem Grund wurden ein Hubschrauber sowie die Feuerwehr Flughelfer nachalarmiert.

Im Hagertal wurde durch die Feuerwehren eine Einsatzleitung sowie ein Platz für die Aufnahme von Löschwasser aus dem Falt Behälter aufgebaut.Durch den Hubschrauber wurden mit dem 500 Liter fassenden Löschwasser Aussenlastbehälter Bambi Bucket rund 6000 Liter Löschwasser zur Brandstelle geflogen.

Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit wurde der Einsatz um 21.42 Uhr unterbrochen und am nächsten Tag bereits um 06.00 Uhr in der Früh fortgesetzt.

Dazu führte der Hubschrauber Personen sowie Löschwasserflüge an die Brandstelle durch.

Um 09.30 Uhr konnte durch die Einsatzleitung Brand aus gemeldet werden.

Bericht: Christian Hinterholzer
Fotos: Christian Hinterholzer