08.10 Bezirksausbildungsübung am Tüpl Hochfilzen

Am Samstag, den 08. Oktober 2016 fand am Truppenübungsplatz in Hochfilzen die Bezirksausbildungsübung kurz BABÜ der Feuerwehren, die alle zwei Jahre organisiert wird, statt.

Alle Feuerwehren des Bezirk Kitzbühel sowie eingeladene Gastfeuerwehren aus dem Salzburger Pinzgau (Lofer und Leogang) Bayern (Reit im Winkl) sowie die befreundeten Blaulichtorganisationen wie  Rettung, Polizei, Bergrettung, Bundesheer sowie die Eurino-Suchhundestaffel nahmen an diesem Übungstag daran teil.

Dabei werden die einzelnen Feuerwehren von einer Übungsleitstelle zu 62 verschiedensten Einsatzszenarien alarmiert.

Die Feuerwehr Kirchdorf welche heuer mit dem TLF (Tanklöschfahrzeug) an diesem Übungstag teilnahm, rückte zu folgenden „Übungseinsätzen“ aus:

• Gefahrgut Unfall mit Explosion im Keller, Einsatzleitung durch FF Kirchdorf
  • Brand in Sonderbau – Sägewerksbrand
  • Brand in Gebäude – Grillunfall, Einsatzleitung durch FF Kirchdorf
  • Waldbrand
  • Gefahrgut Unfall mit Radioaktivität, Einsatz von Strahlenschutztrupps aus den Bezirken Kitzbühel und Lienz, Einsatzleitung durch FF Kirchdorf

Bericht: Christian Hinterholzer
Fotos: Thomas Mair