22.11 um 19.28 Uhr Brand Mehrfamilienhaus

Bezirkskommando mit BFK und BFI Kitzbühel
Rettungsdienst Tirol mit RTW, NEF. ELF und 19 Mann
Polizei
Am Dienstagabend, dem 22.11.2016 wurde die Feuerwehr St.Johann um 19.18 Uhr per Pager und Sirene von der Leitstelle Tirol zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus beim St.Johanner ‚‚Kashaus‘‘ alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte war der dichte schwarz qualmende rauch aus den Fenstern zu erkennen sowie mehrere Personen im zweiten Obergeschoss an zwei Hausseiten.
Nach der Erkundung des Einsatzleiters ABI Ernst Stöckl, wurde um 19.28 Uhr die Feuerwehr Kirchdorf zur Unterstützung angefordert. Vier Personen wurde der Fluchtweg über das Stiegenhaus abgeschnitten. Diese Personen wurden über die Drehleitern St.Johann und Kirchdorf gerettet.
Eine weitere Person wurde im Gebäude vermisst. Durch 6 Atemschutztrupps wurde das ganze Haus durchsucht, sowie die Brandbekämpfung parallel durchgeführt.
Die vermisste Person konnte wenig Später nur mehr tot in der Wohnung aufgefunden werden.
Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen, konnte in den Räumlichkeiten mehrere leere Kanister aufgefunden. Ein Brandmittelspürhund der Polizei hat mehrmals auf Brandbeschleuniger angezeigt.
Im Einsatz standen die Feuerwehren St.Johann und Kirchdorf mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 91 Mann unter der Einsatzleitung von ABI Ernst Stöckl

FF St.Johann

Orf Tirol