117.Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kirchdorf


Beeindruckende Zahlen und Daten in der Jahreshauptversammlung der  FF-Kirchdorf

Am 17. Jänner 2014 fand im Kirchdorfer Dorfsaal die 117. JHV der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf, visualisiert mit einer sehenswerten Powerpointpräsentation, statt.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit konnte HBI Josef Wörgötter zum Abschluss seines ersten Jahres als Kommandant zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Ernst Schwaiger mit einigen seiner Gemeinderäte, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl Meusburger und dessen Stellvertreter BR Bernhard Geisler, Abschnittskommandant ABI Ernst Stöckl sowie den neuen Postenkommandant der PI Erpfendorf, Kontrollinspektor Peter Widmann recht herzlich begrüßen. Ein besonderer Gruß galt seiner Mannschaft, die mit 77 Jugendlichen, Aktiven und Reservisten fast beinahe vollzählig erschienen ist.

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder den verstorbenen Kameraden gedacht. In diesem Jahr mussten wir uns von den Kameraden HBM Johann Bachmann sen. und HLM Johann Schwabegger verabschieden. Gedacht wurde auch an die Kameraden der FF-Erpfendorf Franz Widmoser und Stefan Wörgötter sen. sowie Kristine Steinbacher, einer Gönnerin unserer Wehr.

Kommandant HBI Josef Wörgötter, sein Stellvertreter OBI Johann Brunschmid, Zugskommandant Michael Brunschmid und Jugendbetreuer OLM Michael Aufschnaiter berichteten danach über die zahlreichen Tätigkeiten während des vergangenen Jahres.

Die aus 84 Mitgliedern starke Feuerwehr besteht aus 60 Aktive, 8 Jugendliche und 16 Reservisten hatte im letzten Jahr fünf Brand- und 72 technische Einsätze in 1.418 Stunden zu bewältigen. Davon alleine 53 bei den Hochwassereinsätzen im Juni. Lob vom Kommandanten gab es für die fleißige Teilnahme an 72 Tätigkeiten zur Aus- und Weiterbildung.

Insgesamt wurden mit den fünf Fahrzeugen 4.512 km zurückgelegt.

Michael Brunschmid gab einen kurzen Überblick über die Bautätigkeiten beim Gerätehaus Umbau bekannt.

So wurden z. B. insgesamt 2.641 an Arbeitsstunden (= 330 Tage) gezählt, wovon ein Großteil kostenlos verrichtet wurde.

Bezüglich der Finanzierung des Umbaus konnte er von einer großen Eigenleistung, von enormen Spenden in Form von Materialien, Einrichtungsgegenständen aber auch von kostenlosen Arbeitsstunden diverser Gemeindebürger berichten. Brunschmid bedankte sich bei allen Kameraden, bei sämtlichen Freunden und Gönnern, vor allem aber bei Bgm. Schwaiger und seinen Gemeinderäten für die äußerst großzügige Unterstützung. Derzeit ist Ruhe im Gerätehaus eingekehrt, ehe es wieder mit den Bauarbeiten losgeht, die dann bis ca. Ende März abgeschlossen sein sollten.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich der Zugskommandant bei Kommandant Wörgötter für dessen unentgeltlichen Arbeitseinsatz im Zuge der Bauarbeiten. Für all‘ die geleisteten Stunden die er Kostenlos leistete überreichte er dem Chef, im Namen aller Mitglieder einen wertvollen Reisegutschein.

Der neue Jugendbetreuer OLM Michael Aufschnaiter vermeldete drei Neuzugänge, womit er das vergangene Jahr mit acht Buben abschloss. Weiters berichtete er über zahlreiche Ausbildungen, Ausrückungen und kameradschaftlichen Veranstaltungen. Die Höhepunkte waren wohl die Teilnahmen am Wissenstest sowie am Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, die mit großem Erfolg absolviert wurden. Der Jungendbetreuter schloss seinen Bericht mit den Worten „ich bin stolz auf meine Buam und freue mich auf die Arbeit mit ihnen“.

Nach dem positiven Kassabericht von Kassier HV Harald Filzer, für den er von der Vollversammlung die Entlastung erhielt, kam man zum Höhepunkt der heurigen Jahreshauptversammlung.

Bei der feierlichen Angelobung wurde Christian Brandstätter, nach Ablegung der Gelöbnisformel, in den Aktivstand gehoben und zum Feuerwehrmann ernannt.

Daran anschließend wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

zum Oberfeuerwehrmann: Christopher Bichler, Thomas Schweinester
zum Hauptfeuerwehrmann: Michael Hofer
zum Löschmeister: Michael Reiter
zum Oberlöschmeister: Harald Bergmann, Stefan Hinterholzer
zum Oberbrandmeister: Markus Hechenberger

Gefolgt von den Ehrungen für langjährige Tätigkeiten in unserer Wehr:

für 25 Jahre: Christian Eder
für 40 Jahre: Johann Bichler, Martin Bichler, Johann Brunschmid jun., Klaus Eder, Harald Filzer, Karl Meusburger,
Ernst Schmid
für 60 Jahre: Adolf Bergmann
für 65 Jahre: der langjährige Obermaschinist Georg Schwabegger
für sensationelle 75 Jahre: der langjährige Gruppen-, Zugsskommandant und Kdt-Stv. Thomas Schellhorn, wofür er stehend Ovationen erhielt.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl Meusburger konnte folgende Auszeichungen des Bezirksfeuerwehrverbandes Kitzbühel verleihen:

Das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Kitzbühel der Stufe II in Silber  erhielten, der ehemalige, langjährige Obermaschinist a.Dienst OBM Anton Wurzrainer und der ebenfalls ehemalige, langjährige Fähnrich und Zugskommandant a.Dienst HBM Johann Hinterholzer.

Den Tagespunkt rundete die Übergabe eines Geschenks an Johann Lackner für die langjährige Stationierung der Sirene auf seinem Haus ab.

Allen Geehrten und Beförderten gratulierten neben Bürgermeister Ernst Schwaiger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl Meusburger, Abschnittskommandant ABI Ernst Stöckl, der neue Postenkommandant Peter Widmann und weitere Ehrengäste. Sie alle lobten den umfangreichen Tätigkeitsbericht und dankten für die Leistung und die Arbeit während des gesamten Jahres. Ein besonderer Dank galt natürlich den Hochwassereinsätzen im Jänner und vor allem denen im Juni.

Die Ehrengäste gratulierten den Feuerwehrmitgliedern für den beispiellosen Umbau des Gerätehauses mit enormen Arbeitseinsatz der Kameradinnen und Kameraden, der finanziellen Eigenleistung der Wehr, lobten aber auch die großzügige Unterstützung von Sponsoren und Gönnern der Feuerwehr, hier vor allem der Gemeindeführung.

Hochachtung zollten die Redner der tollen Jugendarbeit und freuten sich mit dem Kassier über den positiven Kassenstand. Abschließend wünschten die Ehrengäste ein einsatzarmes und unfallfreies Jahr 2014.

Nach einem herzlichen Dank in sämtliche Richtungen beschloss Josef Wörgötter seine erste Jahreshauptversammlung als Kommandant um 22:15 Uhr mit einem „Gut Heil und lasst euch das Essen schmecken.“


Bericht: Mario Gaugg
Fotos: Christian Hinterholzer

JHV (1) JHV (3) JHV (4) JHV (5) JHV (6) JHV (7) JHV (8) JHV (9) JHV (10) JHV (13) JHV (14) JHV (15) JHV (16) JHV (17) JHV (20) JHV (21) JHV (22) JHV (23) JHV (24) JHV (25) JHV (26) JHV (27) JHV (28) JHV (29) JHV (30) JHV (31) JHV (32) JHV (33) JHV (34) JHV (35) JHV (36) JHV (37) JHV (40) JHV (41) JHV (42) JHV (43) JHV (44) JHV (45) JHV (46) JHV (47) JHV (48) JHV (49) JHV (50) JHV (51) JHV (52) JHV (54) JHV (55) JHV (56) JHV (58) JHV (60) JHV (61) JHV (62) JHV (63) JHV (64) JHV (65) JHV (66) JHV (67) JHV (68) JHV (69)