Einsatzgebiet

Einsatzgebiet FF KDFDas Gemeindegebiet der Gemeinde Kirchdorf erstreckt sich über 113.82 km2. Dazu gibt es in der Gemeinde Kirchdorf zwei Freiwillige Feuerwehren in Kirchdorf und Erpfendorf.

Unser primäres Einsatzgebiet erstreckt sich über die verstreuten Ortsteile von Kirchdorf. Natürlich stehen wir allen Bürgern und Gästen von Kirchdorf und für Einsätze außerhalb vom Ortsgebiet zur Verfügung. Dazu werden häufig Übungen mit den umliegenden Feuerwehren durchgeführt, um die Zusammenarbeit zu verbessern.

Fakten und Besonderheiten im Einsatzgebiet:

• ca. 1400 Haushalten
  • 1 Volksschule
  • 1 Kindergarten
  • Kindergrippe
  • öffentliche Schwimmbad mit Saunalandschaft,
  • Zahlreiche Hotels und Pensionen (ca.7650 Gästebetten)
  • 250 Betriebe in den Branchen Handel, Gewerbe & Industrie
  • Landwirtschafte Objekte/ Bauernhöfe
  • Liftanlagen
  • mehrere Tiefgaragen
  • B 178 Loferer Bundesstraße
  • B 176 Kössener Straße
  • L 274 Kirchdorfer Straße

Besondere Gefahrenquellen im Bezirk

• STEINBACHER Dämmstoffe Erpfendorf
  • EGGER Spannplattenwerk St. Johann in Tirol

Abschnitt I Untere Schranne

ABI Michael Schenk – Kommandant Feuerwehr St. Johann | Abschnitt Untere Schranne:

Außerhalb der Gemeindegrenzen leisten wir auch Hilfe im Feuerwehrabschnitt St.Johann, der die Gemeinden Kirchdorf, St.Johann, Going, Schwendt, Kössen beinhaltet.

Aber auch außerhalb dieses Abschnittes sind wir tätig, besagt doch das Landes-Feuerwehrgesetz, das jede Feuerwehr im Umkreis von 20 Straßenkilometern ihres Standortes Hilfe leisten muss. So fahren wir zum Beispiel mit unserer Drehleiter auch in den Nachbarabschnitt Pillerseetal.

Die Leitstelle Tirol alarmiert nach Vorlagen und unter Berücksichtigung der Entfernung (auch Steigung und Gefälle zum Einsatzort werden miteinbezogen) jeweils das nächstgelegene Rettungsgerät.

Spezialausrüstung:

Als Stützpunktfeuerwehr verfügt die Feuerwehr Kirchdorf über zahlreiche Spezialausrüstung, welche unter anderem für den gesamten Bezirk bestimmt ist. Dieses Equipment kann über die Leitstelle Tirol angefordert werden.

Ausrüstung: