Am 07.03 um 10.19 Uhr Brand in Wohngebäude

Bez. Feuerwehrkommandant Kitzbühel
Rettung,
Polizei,

Am Montag Vormittag, dem  07.März 2016 wurde die Feuerwehr St.Johann um 10.11 Uhr per Pager und Sirene von der Leitstelle Tirol zu einem Gebäudebrand Wohngebäude am St.Johanner Hauptplatz alarmiert.

Bei einem Schuhgeschäft in der St.Johanner Fussgängerzone ist es aus bisher Unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen.

Bereits auf der Anfahrt der ersten Löschkräfte war der dichter qualmende Rauch aus den Fenstern zu erkennen.

Da sich im Gebäude zur Zeit des Brandausbruch keine Personen mehr befanden, wurde umgehend durch mehrere Atemschutztrupps ein Innenangriff gestartet.

Im hinterem Gebäudebereich in dem sich ein Lager befand, stand der Raum in Vollbrand. Nach der Erkundung des Einsatzleiters ABI Ernst Stöckl, wurde um 10.19 Uhr die Feuerwehr Kirchdorf zur Unterstützung beim Löscheinsatz angefordert.

Die Feuerwehr St.Johann starte den Löschangriff über den hinteren östlich gelegen Hintereingang einen Innenangriff unter Vornahme eines HD Rohres und die Feuerwehr Kirchdorf über den Haupteingang im Nördlichen Bereich auch mit einem HD Rohr.

Der Brennende Kunststoff und Gummi der gelagerten Schuhe verursachten eine große Hitze sowie eine starke Rauchentwicklung.

Der Zimmerbrand konnte schnell durch Einsatzkräfte gelöscht werden.

In der Zwischendecke im Brandraum galt es noch viele Glutnester mittels Wärmebildkamera zu lokalisieren und abzulöschen.

Dadurch musste musste die Decke heruntergerissen werden, um die letzten Glutnester abzulöschen.

Im Einsatz standen die Feuerwehr St.Johann mit KDO, TANK1, DLK, TANK2, LF1, LF2, WLF, LAST und MTF mit 44 Mann sowie die Feuerwehr Kirchdorf mit TLF, DLK, LFB-A und KLF mit 27 Mann. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr um ca. 12 Uhr beendet werden.

www.feuerwehr-stjohann.at

Bericht: Christian Hinterholzer
Fotos ; FF St.Johann und Josef Wörgötter

image image image image image image imageimage image image image