07.05.2016 Florianikirchgang

Starke Beteiligung an der Florianifeier mit Angelobung, Beförderungen und Ehrungen

In der Pfarrkirche umrahmte die Bundesmusikkapelle Kirchdorf den von Pfarrer Alois Mayr zelebrierten Festgottesdienst zu Ehren des hl. Florian und im Gedenken an alle verstorbenen Florianijünger.
Im Anschluss an die würdevolle Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal und den Dankesworten von KDT HBI Josef Wörgötter ging es dann ins Landgut Furtherwirt, um den weiteren Festakt vorzunehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Dankesworten von KDT Wörgötter für Alt-Bürgermeister Ernst Schwaiger und BFI a. D. OBR Hubert Ritter, wurde die Angelobung des ersten Ungarn in unseren Reihen, Peter Sándor nachgeholt.
Ebenso wurden die Beförderungen von Otmar Engl und Lisa Wurzrainer zum Hauptfeuerwehrmann sowie Alexander Wurzrainer zum Oberlöschmeister nachgeholt. Da alle vier Genannten leider bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht anwesend waren, kam es zu dieser Nachholung.
Anschließend daran verabschiedete KDT Wörgötter unser Mitglied LM Georg Treffer mit einem Geschenk aus dem Aktivstand und begrüßte ihn in den Reihen unserer Reservisten.
Georg Treffer wurde bereits im Zuge der Jahreshauptversammlung für seine fünfzig Dienstjahre ausgiebig gedankt. Ausdrücklich betonte unser Kommandant, dass sämtliche Reservisten immer und jederzeit gerne im Gerätehaus gesehen werden und lud sie dazu ein, öfters ihren aktiven Feuerwehrkameradinnen und –kameraden einen Besuch abzustatten. „Wir freuen uns über jeden Reservisten, der bei uns vorbei schaut und uns besucht“, so seine Worte an unsere älteren Kameraden.

Ein Höhepunkt folgte dem anderen und so überreichte KDT Wörgötter den beiden Ehrengästen Alt-Bgm. Ernst Schwaiger und BFI a.D. OBR Hubert Ritter ein wertvolles Glasgeschenk und bedankte sich von ganzem Herzen für ihre jahrelange Unterstützung. Beide Persönlichkeiten waren maßgeblich an der Entscheidung diverser Großanschaffungen beteiligt und standen somit der Feuerwehr Kirchdorf äußerst positiv zur Seite. Regina Schwaiger, die mehrfach als Fahrzeugpatin fungierte, bekam zum Dank dafür einen wunderschönen Blumenstrauß überreicht.
Den ergreifenden Dankesworten der beiden Ehrengäste, ihre Überraschung über die tollen Geschenke und ihre lobenden Worte an die Feuerwehrführung sowie an sämtliche Mitglieder folgte eine kurze Ansprache unseres neuen Bürgermeisters, Gerhard Obermüller, der dem Angelobten und den Beförderten herzlich gratulierte, dem „frisch gebackenen“ Reservisten viel Glück und Gesundheit in seiner neuen Funktion wünschte und den Ehrengästen für ihr Engagement für die hiesige Feuerwehr recht herzlich dankte.
Als früherer aktiver Feuerwehrmann freut er sich, wieder in die Reihen „seiner“ Feuerwehr zurück zu kehren und dieser ab heuer vorzustehen. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden und schätzt deren Arbeit und Leistung. Er vergaß dabei aber auch nicht die Leistung der Feuerwehr Erpfendorf zu erwähnen.
Abschließend bedankte sich der Bürgermeister über die neue „Bürgermeister-Einsatzjacke“, die er kurz zuvor von unserem Kommando als Einstandsgeschenk bekommen hatte.
Mit einem „Gut Heil“ und einem köstlichen Buffet ließ man die diesjährige Florianifeier gesellig ausklingen.

Bericht. Mario Gaugg
Fotos: Christian Hinterholzer