15.01.2016 – 119. Jahreshauptversammlung

Am 15. Jänner 20016 fand im Dorfsaal die 119. Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf statt, zu der Kommandant HBI Josef Wörgötter neben den Feuerwehrkameraden auch folgende Ehrengäste begrüßen durfte:

• Bürgermeister Ernst Schwaiger,
  • Pfarrer Geistlichen Rat DI Mag. Georg Gerstmayr,
  • Feuerwehrarzt Medizinalrat Dr. Franz Pistoja,
  • Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Bernhard Geisler,
  • Abschnittskommandant ABI Ernst Stöckl,
  • Bezirksfeuerwehrkurat Roman Klotz
  • Kommandant Stv der Feuerwehr Erpfendorf BI Günter Wörgötter,
  • Postenkommandant Polizeiinspektion Erpfendorf KontrInsp. Peter Widmann
  • die Gemeinderäte und Vertreter der örtlichen Vereinen.

Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste und Feuerwehrkameraden sowie der Festellung der Beschlussfähigkeit, folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden, Insbesondere gedachte man unserem jungen Kameraden OFM Martin Brunschmid, der im vergangenen Jahr auf tragische Weise verunglückt war

Danach folgte in gewohnter Weise der Tätigkeitsbericht des Kommandanten HBI Josef Wörgötter und von seinem Stellvertreter OBI Hans Brunschmid, welches über das Jahr 2015 zurückblickten.

Die Feuerwehr Kirchdorf zählt mit 31.12.2015 gesamt 89 Mitglieder davon sind

62 Aktive, 16 Reservisten und 11 Jungfeuerwehrmänner.

Es wurden 34 Übungen und Schulungen für die Aus- und Weiterbildung getätigt sowie durchgeführt.

Eine Bewerbsgruppe nahm beim Bezirksnassleistungsbewerb in Reith teil.

Besonders erfreut zeigte sich das Kommando, über die 49 Kursbesuche, die in der Landesfeuerwehrschule Telfs besucht wurden.  Dies stellt einen neuen Ausbildungsrekord in der Kirchdorfer Feuerwehr dar.

Die Zahl der Einsätze gliedern sich in:

7 Brandeinsätze,

9 Fehl / Täuschungsalarme,

3 Brandsicherheitswachen,

12 Technische Einsätze

Gesamt 31 Einsätze, davon 514 Mann im Einsatz sowie 531 Einsatzstunden.

Mit den fünf Einsatzfahrzeugen wurde 4806 Kilometer unfallfrei zurückgelegt.

Jungbetreuter OLM Michael Aufschnaiter berichtete in seinem Tätigkeitsbericht über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die er zusammen mit seinem Helfer OFM Alexander Aufschnaiter betreut und trainiert.  Sie investieren dabei viel Zeit für die Vorbereitung für den Wissenstest sowie für den Landesfeuerwehjugend Bewerb, bei dem die Gruppe im Tirol Cup die Beste Gruppe aus dem Bezirkes Kitzbühel war. Ebenso waren Sie erfolgreich beim Fussballtunier der Pingauerer Feuerwehrjugend wo sie Tuniersieger wurden. Mit großer Freude der Bevölkerung verteilen die Nachwuchs schon traditionell das Friedenslicht zu Weihnachten.

Kassier HV Harald Filzer legte der Versammlung einen erfreulichen Finanzbericht vor, zu dem nicht zu letzt das Hallenfest einen maßgeblichen Beitrag leisteteAngelobungen,

Beförderungen und Ehrungen

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden die Jungfeuerwehrmänner

Andreas Brandstätter, Florian Brandstätter und Hannes Dichtler feierlich Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann OFM:

Barbara Brunschmid, Christoph Erber und Andreas Wörgötter

Zum Hauptfeuerwehrmann HFM:

Michael Brunschmid jun, Otmar Engl, Mathias Horngacher, Hannes Wieser, Lisa Wurzrainer

Zum Oberlöschmeister OLM:

Michael Bichler, Christian Hinterholzer und Alexander Wurzrainer

Zum Hauptlöschmeister HLM:

Michael Aufschnaiter

Beförderung durch den Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel

Zum Hauptbrandmeister HBM befördert

Michael Brunschmid sen und Anton Wurzrainer zum.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

für 25 Jahre LM Michael Reiter,

für 50 Jahre LM Georg Treffer

für 60 Jahre LM Josef Jöchl.

Gratulationen von den Ehrengästen

Den Geehrten und Beförderten wurde von den Ehrengäste gratuliert, wie der Führung der Feuerwehr Kirchdorf zum umfangreichen Tätigkeitsbericht zum Wohle der Bevölkerung. Nach den Grußworten der Ehrengäste konnte dann der Abend gemütlich bei Speis, Trank ausklingen.

Bericht + Fotos: Christian Hinterholzer

DSC_3050 DSC_3034 DSC_3056 DSC_3060 DSC_3064 DSC_3067 DSC_3072 DSC_3084 SONY DSC SONY DSC DSC_3111 DSC_3113 DSC_3115 DSC_3119 DSC_3120 DSC_3123 DSC_3132 DSC_3138 DSC_3143 DSC_3146 DSC_3162 DSC_3173