123. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kirchdorf

Am Freitag, den 17.Jänner 2020 fand im Dorfsaal die 123. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf statt, zu der Kommandant HBI Josef Wörgötter neben den Feuerwehrkameraden auch folgende Ehrengäste begrüßen durfte:

• Vizebürgermeister Gerald Embacher
  • Feuerwehrarzt a.D. MR Dr. Franz Pistoja sen.
  • Feuerwehrarzt Dr. Franz Pistoja jun
  • Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Martin Mitterer
  • Abschnittskommandant a.D. Untere Schranne ABI Ernst Stöckl
  • den neu gewählten Abschnittskommandant Untere Schranne HBI Michael Schenk
  • von der Feuerwehr Erpfendorf Kommandant Stellvertreter BI Sebastian Inwinkl sowie dem Kassier OV Markus Schreder
  • Postenkommandant der Polizeiinspektion Erpfendorf, KontrInsp. Peter Widmann
  • Gemeindevorstand Ök.-Rat Josef Heim mit einigen Gemeinderäten sowie die Vertreter diversen örtlichen Vereinen

Nach der Begrüßung der Gäste sowie der Feuerwehrkameradin und der -kameraden sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit, folgte eine Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden besonders für den im Vorjahr verstorben Kameraden HFM Otmar Engl.

Danach folgte in gewohnter Weise der Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Jahres durch Kommandant HBI Josef Wörgötter und dessen Stellvertreter OBI Hans Brunschmid.

Die Feuerwehr Kirchdorf zählt mit 31.12.2019 gesamt 93 Mitglieder davon sind:
63 Aktive, 18 Reservisten und 12 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Im abgelaufen Jahr wurde durch die Feuerwehrmitglieder 77 Einsätze abgearbeitet.

Die Einsätze gliedern sich in

11 Brandeinsätze,
17 Fehl- bzw. Täuschungsalarme,
14 Brandsicherheitswachen,
35 technische Einsätze.

Insgesamt waren dabei 631 Mitglieder 1177 Stunden im Einsatz.

Im Jahr 2019 wurden 4 Schulungen und 19 Übungen durchgeführt und besucht.

Für die Aus und Weiterbildung wurden 24 Kurse in der Landesfeuerwehrschule in Telfs besucht.

Dabei wurden durch 626 Mitglieder 1162 Stunden für die Ausbildung absolviert.

Die Drehleitermaschinisten führten 54 Übungen und Schulungen durch. Dabei wurden 528 Übungsstunden aufgewendet.

Auch bei Leistungsbewerben waren die Mitglieder der Feuerwehr gefordert.

Zwei Mitglieder die auch beim Österreichischen Rotenkreuz als Sanitätern tätig sind, absolvierte in der Steiermark das Bronzene und das Silberne Sanitätsleistungsabzeichen erfolgreich.

Mit den fünf Einsatzfahrzeugen wurden insgesamt 5.313 Kilometer unfallfrei zurückgelegt.

Jugendbetreuter BM Michael Aufschnaiter berichtete in seinem Tätigkeitsbericht über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die er zusammen mit seinem Helfer HFM Alexander Aufschnaiter verrichtete.

Sie investierten dabei viel Zeit in die Vorbereitung für den Wissenstest der 2019 in Auffach, Bezirk Kufstein stattfand.

Ein Mitglied der Feuerwehrjugend konnten dabei sein erlerntes Wissen unter Beweis stellen und konnten sich über das Wissenstestabzeichen in Bronze freuen.

Von den Mitgliedern der Feuerwehrjugend wurden 47 Schulungen und Übungen abgehalten und dabei in 863 Stunden in die Freizeit investiert.

Sehr zur Freude der Bevölkerung verteilten die Jugendlichen schon traditionell das Friedenslicht zu Weihnachten, womit auch ihr intensives Feuerwehrjahr zu Ende ging.

Kassier HV Harald Filzer berichtete der Vollversammlung über den positiven Kassastand der Feuerwehr Kirchdorf, zu dem nicht zuletzt das Feuerwehrfest mit der Weihe der neuen Drehleiter einen maßgeblichen Beitrag leistete.

Der Antrag der Kassaprüfer zur Entlastung des Kassiers wurde einstimmig angenommen und dem Kassier von Kommandant Wörgötter herzlich für seine Arbeit gedankt.

Angelobung, Beförderungen und Ehrungen

Als erstes wurde Feuerwehrjugendmitglied Christian Diechtler feierlich angelobt und zum Feuerwehrmann (FM) befördert.

Danach folgten Beförderungen:

zum Hauptfeuerwehrmann (HFM):
Christopher Bichler sowie Josef-Anton Wörgötter

zum Löschmeister (LM):
David Bichler sowie Andreas Keiler

zum Hauptlöschmeister (HLM)
Harald Bergmann

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen
LM David Bichler
HBM Markus Hechenberger
HLM Stefan Hinterholzer

für 70-jährige Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen
LM Helmut Bendler
LM Martin Jöchl

für 80-jährige Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen
OFM Georg Zaß

Nach den Ehrungen sprachen unsere Ehrengäste ihre Dankesworte an die Feurewehr Kirchdorf. Der Kommandant bedankt sich abschließend bei allen Feuerwehrkameradinnen und – kameraden für die geleistete Arbeit im letzten Jahr, ebenso bedankt er sich bei der Gemeinde Kirchdorf, beim Landesfeuerwehrverband, Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel, den Nachbarnfeuerwehren  sowie den Blaulichtorganisationen für die ausgezeichnete und gute freundschaftliche Zusammenarbeit.