135. Bezirksfeuerwehrtag

Am Freitag, den 28.04.2023, fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag in Kirchberg statt. Gemeinsam mit unserem Herrn Bürgermeister Mst. Gerhard Obermüller, PMM, MSc nahm auch eine Delegation von der Feuerwehr Kirchdorf an dieser Veranstaltung.

Zum Bezirkstag konnten zahlreiche Ehrengäste und Vertreter der Politik Tirols, darunter auch 1. Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Georg Dornauer, begrüßt werden. Auch benachbarte Feuerwehrorganisationen und befreundete Blaulichtorganisationen waren vertreten.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Mitterer berichtete unter anderem. über den aktuellen Mitgliederstand (1484 Aktive, 538 Reserve, 135 Jugend) sowie über die Organisation des Bezirksfeuerwehrverbandes Kitzbühel, Bewerbe und Leistungsprüfungen.

Bezirksfeuerwehr-Kommandant-Stv.  BR Andreas Schroll ging in seinem Bericht auf Schulungen und Übungen im abgelaufenen Jahr ein sowie Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Bernhard Geisler zog Bilanz über 1.114 Einsätze (143 Brandeinsätze; 576 Technische Einsätze; 337 Fehl- und Täuschungsalarme und 58 Brandsicherheitswachen) sowie Neuanschaffungen und Beihilfen.

Im Wahljahr 2022 standen auch die Neuwahlen des Bezirkskommandos auf der Tagesordnung, das bisherige Bezirkskommando unter der Führung von Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Mitterer konnte dabei wieder bestätigt werden.

Beförderungen und Auszeichnungen: Die beiden Verwalter Schriftführerin Lisa Wurzrainer und Kassier Michael Bichler wurden zum Hauptverwalter befördert.

Das Bezirkskommando überreichte den scheidenden Bezirksmaschinist außer Dienst HBM Anton Wurzrainer  ein Geschenk und dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit im Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel.

In den Grußworten der Ehrengäste dankte man für den Einsatz der Feuerwehren des Bezirkes und sicherte auch weiterhin die Unterstützung auf Gemeinde- und Landesebene zu.

Dem wiedergewählten Bezirksfeuerwehrkommando wünschen wir alles Gute und gutes Gelingen bei den übernommenen Aufgaben

Bild-Quelle: Tomi © Mair – TirolerBlende