Am 19.12 Besuch der Feuerwehrjugend von Postbauer-Heng aus Deutschland

Am Freitag, den 19.Dezember 2014, konnten Kommandant HBI Josef Wörgötter, der Jugendbetreuer OLM Michael Aufschnaiter Michael sowie der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, LM Christian Hinterholzer und die gesamte Feuerwehrjugendmitglieder der Feurwehr Kirchdorf eine Feuerwehrjugendgruppe aus Deutschland mit ihren zwei Betreuern in unserem Feuerwehrhaus begrüßen.

Die aus Postbauer-Heng, Deutschland, angereiste Gruppe, die ein paar Tage Schiurlaub machen wollten, nahmen schon vor einiger Zeit mit Michael Aufschnaiter Kontakt auf und meldeten sich für diesen Kurzbesuch jetzt an.

Das Besondere dieser Wehr ist, dass sich drei Gemeinden (Postbauer, Heng u. Kemnath) ein gemeinsames Feuerwehrhaus teilen und die Jugend aller drei Feuerwehren gemeinsam ausgebildet wird. Die Jugend wird in Deutschland von 12 – 18 Jahren ausgebildet und kann erst nach dieser Zeit in den Aktivstand übertreten.

Der 1. Jugendwart, Herr Sven Kassner und sein Kollege Johannes mit ihren derzeit 19 Jugendlichen im Alter zwischen 12 – 17 Jahren, besichtigten die Fahrzeuge und Gerätschaften von Kirchdorf und waren vom Umbau unseres Hauses voll begeistert.

Sie schilderten anschließend im Kameradschaftsraum ihre Arbeit und Tätigkeiten, den Umfang ihrer Ausbildung (sie nehmen an sehr vielen Bewerben im In- u. Ausland teil) und staunten nicht schlecht, als ihnen Aufschnaiter Michael mit einer Power Point Präsentation die Feuerwehrjugend von uns und ihre ebenfalls umfangreiche Tätigkeiten bei Schulungen, Übungen und Bewerben präsentierte.

Nach einem anschließenden Gedankenaustausch bei Nüssen und Mandarinen, verabschiedeten sich die Gäste aus Deutschland wieder und beteuerten, dass das nicht das letzte gemeinsame Treffen war. Sie sprachen eine Einladung für 2015 nach Deutschland, zu ihrem 30 jährigen Jugendjubiläum aus.

Bericht:  Wörgötter Josef
Fotos: Hinterholzer Christian

19 (1) 19 (2) 19 (3) 19 (4) 19 (5) 19 (6) 19 (7)19 (8) 19 (9) 19 (10) 19 (11)