20.08 Abschnitts- Maschinistenübung

Am Samstag, den 20.August 2022 fand in Gasteig, Gemeinde Kirchdorf eine Maschinistenübung des Feuerwehrabschnittes ‚‚Untere Schranne‘‘ statt.

Übungsannahme war eine Löschwasserförderung über eine lange Wegstrecke eine sogenannte Relaisleitung auf den Gscheuerkopf.

Von den Feuerwehren Bichlach, Erpfendorf, Going, Kirchdorf, Kössen. Schwendt und St.Johann wurde eine über 4 Kilometer lange Löschleitung mit 200 B-Schläuchen verlegt.

In nur 47 Minuten, 9 Tragkraftspritzen und einem Tanklöschfahrzeug wurde das Löschwasser von der Saugstelle im Tal bis zum Brandherd am Berg mit einem Höhenunterschied von 420 Höhenmeter Löschwasser gefördert.

Ziel der Übung war die Zusammenarbeit und die Kommunikation und den Maschinisten zu üben und zu stärken.

Ein besonderer Dank an dem Bezirks- Maschinisten HBM Anton Wurzrainer der die Übung vorbereitet und der Feuerwehr Kirchdorf für die anschließende Jause im Gerätehaus.

Im Einsatz: 7 Feuerwehren des Abschnittes St.Johann mit 85 Mann/Frau und 16 Fahrzeugen Bez. Feuerwehrkommandant OBR Martin Mitterer , Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Michael Schenk, Kommandant Feuerwehr Kirchdorf HBI Josef Wörgötter und Bürgermeister der Gemeinde Kirchdorf Gerhard Obermüller