Am 08.07 um 22:55 Uhr Brand Reihenhaus Kamin

Einsatzfahrzeuge: DLK 23/12, LFB-A, KLF-A, LAST

Mannschaft: 30 Mann

Weitere Einsatzkräfte: FF Erpfendorf, Rettungsdienst Tirol, Polizei

Am Donnerstagabend, den 08. Juli 2021 wurde die Feuerwehren Kirchdorf und Erpfendorf um 22:55 Uhr zu einen Brand Einfamilienhaus Kamin von der Leitstelle Tirol via Sirene und Pager alarmiert.

Die Feuerwehr Erpfendorf wurde pararell von der Leitstelle mitalarmiert, da sich das TLF-A 3000/200 der Ortsfeuerwehr bei Servicearbeiten befindet.

Im Zuge eines Gewitters schlug ein Blitz am Dach eines Reihenhauses ein.

Im Einschlagbereich ist daraufhin die Holzverschalung des Dachstuhles und die Dachisolierung in Brand geraten.

Durch den beherzten und raschen Einsatz mehrerer Nachbarn konnte der beginnende Brand mit mehreren Feuerlöschern erfolgreich bekämpft werden.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren wurden Nachlöscharbeiten am Dach durchgeführt. Mittels Wärmebildkamera wurde der Betroffenen Bereich kontrolliert sowie im Anschluss das Wohnhaus mittels Druckbelüfter belüftet.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Kirchdorf und Erpfendorf, Rettungsdienst Tirol sowie die Polizei.