01.07 um 02.21 Uhr Brand Stall

Rettungsdienst Tirol
Polizei,

Energieversorger

Bereits zum fünften Mal binnen eines Monates wurde die Feuerwehr in Erpfendorf zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Am 01.Juli 2018 verständigte eine Bewohnerin über Notruf die Leitstelle Tirol über einen Brand in dem von ihr bewohnten Bauernhauses in Erpfendorf. Unverzüglich wurde von der Leistelle die Feuerwehren Erpfendorf sowie die Feuerwehr Kirchdorf um 02.22 Uhr per Sirenen und Pager zum Einsatz alarmiert.

Im Haus sind 18 Personen gemeldet, welche vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte selbstständig aus dem Haus flüchten konnten.

Bei Eintreffen der ersten Löschkräfte der Feuerwehr Erpfendorf an der Einsatzstelle stand bereits der hintere Teil des Gebäudes in Vollbrand.

Nachalarmierung weiterer Feuerwehren

Einsatzleiter, OBI Rupert Oblasser, veranlasste um 02:27 Uhr die Nachalarmierung der Feuerwehren Waidring und St.Johann zur Löschunterstützung.

Ein Hydrant in unmittelbarer Nähe des Brandobjektes diente zur ersten Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Erpfendorf. Zeitgleich versuchten zwei Atemschutztrupps im Innenangriff mit HD Rohr und C Rohr ein Übergreifen der Flammen im Dachbereich zu verhindern.

Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke

Um genügend Löschwasser am Einsatzobjekt zu haben, wurden mehrere Zubringerleitungen durch die Einsatzkräfte verlegt. Danach erfolgte ein Umfassender Löschangriff.

Durch die Drehleitern der Feuerwehren Kirchdorf und St.Johann wurde der Brand von oben bekämpft. Im Bereich des Firstes wurde das Dach geöffnet und ein Löschangriff konnte von oben durchgeführt werden.

In weiterer Folge wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Kössen um 03.02 Uhr sowie die Feuerwehren Going und Oberndorf um 03.54 Uhr nachalarmiert. Auch von Reit im Winkl, aus dem benachbarten Bayern, rückten Löschkräfte mit einem Hubrettungsgerät zu diesem Einsatz an.

Den Feuerwehren ist es zu verdanken, dass ein vollständiges Abrennen des Wohnhauses verhindert werden konnte. Beim Brand wurden 4 Personen verletzt, welche mit der Rettung ins Bezirkskrankenhaus St.Johann eingeliefert wurden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Erpfendorf, Kirchdorf, St. Johann, Going, Waidring, Oberndorf, Kössen und Reit im Winkl mit 180 Mann, BFI BFK BFKSTV AKDT St.Johann, Rettungsdienst Tirol sowie die Polizei mit Brandermittler.

Link Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel
Link Einsatzfoto inkl Video