Am 22.11 Sponsoren-Danke-Abend im neuen Schulungsraum

Feuerwehrhaus Kirchdorf als Vorzeigeprojekt für Eigeninitiative

Das Gerätehaus wurde mit großen Eigenleistungen und vielen Spenden modernisiert.

Landesrätin Dr. Beate Palfrader löste ihr Versprechen ein und war bei der Segnung vom renovierten und modernisierten Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf dabei.

„So eine Gemeinschaftsleistung ist einzigartig und alle, die dazu beigetragen haben, verdienen sich Lob und Anerkennung“, war die ÖVP-Politikerin begeistert vom großen Teamgeist der gesamten Mannschaft um Kommandant HBI Josef Wörgötter. Er ist sehr stolz auf seine Feuerwehr und bedankte sich mit Kdt.-Stv. OBI Hans Brunschmid bei jedem Einzelnen für den enormen Arbeitseinsatz und die großzügige Unterstützung von vielen Seiten. Blumensträuße gab es zudem für die „Feuerwehrpatinnen“ Jutta Brunschmid, Elisabeth Aufschnaiter und Gabi Wörgötter.

Viele Gönner und Freunde halfen mit

Neben der Gemeinde Kirchdorf (vom Land Tirol soll noch Geld kommen) trugen auch zahlreiche heimische Betriebe, Sponsoren und private Helfer ihren Anteil zum Gelingen bei. Mit rund 2.600 unentgeltlichen Arbeitsstunden der Feuerwehrmänner wurden der Schulungs- und Funkraum von Grund auf modernisiert, die Sanitäranlagen erneuert und der Jugendraum neu gestaltet. OBM Michael Brunschmid listete die bisher getätigten Investitionen in Höhe von 199.000,– Euro (davon 32.000,– aus der Kameradschaftskassa) auf und war von der riesigen Spendensumme in Höhe von fast 60.000,– Euro überwältigt.

Segen und Lob von Ehrengästen

Nachdem Pfarrer Mag. Georg Gerstmayr die neuen Räumlichkeiten gesegnet hatte, ließ Bauleiter OLM Michael Aufschnaiter in eindrucksvollen Bildern die achtmonatige Bauphase Revue passieren. Vollauf begeistert von diesem Feuerwehr-Vorzeigeprojekt zeigten sich auch Bürgermeister Ernst Schwaiger, Bez. Kommandant OBR Karl Meusburger, Bez. Feuerwehrinspektor OBR Hubert Ritter und Abschnittskommandant ABI Ernst Stöckl. Zum Abschluss wurden die geladenen Gäste noch mit einem von den Kirchdorfer Bäuerinnen spendierten Spezialitäten- und Nachspeisenbuffet verwöhnt und Liedermacher Franz Berger sorgte für die passende Musikuntermalung.

Text: Gernot Schwaiger
Bilder: Christian Hinterholzer, Gernot Schwaiger