120. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 20. Jänner 2017 fand im Dorfsaal die 120. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf statt, zu der Kommandant HBI Josef Wörgötter neben den Feuerwehrkameraden auch folgende Ehrengäste begrüßen durfte:

• den neuen Bürgermeister Gerhard Obermüller
• Feuerwehrarzt Medizinalrat Dr. Franz Pistoja,
• Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl Meusburger
• Abschnittskommandant ABI Ernst Stöckl,
• das Kommando der Feuerwehr Erpfendorf mit OBI Hubert Mader sowie seinen Stellvertreter BI Günter Wörgötter,
• Postenkommandant der Polizeiinspektion Erpfendorf, KontrInsp. Peter Widmann
• Vbgm. Gerald Embacher mit einigen Gemeinderäten sowie die Vertreter diverser örtlicher Vereine

Nach der Begrüßung der Gäste sowie der Feuerwehrkameradin und der -kameraden sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit, folgte eine Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden. Insbesondere gedachte man heuer unserem kürzlich verstorbenen, ältesten Kameraden HBM Thomas Schellhorn.

Danach folgte in gewohnter Weise der Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Jahres durch Kommandant HBI Josef Wörgötter und dessen Stellvertreter OBI Hans Brunschmid.

Die Feuerwehr Kirchdorf zählt mit 31.12.2016 gesamt 88 Mitglieder davon sind:
61 Aktive, 18 Reservisten und 9 Jungfeuerwehrmänner.

Die 30 Einsätze gliedern sich in
5 Brandeinsätze,
11 Fehl/Täuschungsalarme,
4 Brandsicherheitswachen sowie,
10 technische Einsätze.

Insgesamt waren dabei 388 Mitglieder 462 Einsatzstunden im Einsatz.
Für die Ausbildung wurden 25 Übungen und Schulungen absolviert und 34 Kurse in der Landesfeuerwehrschule in Telfs besucht.

Auch bei Leistungsbewerben waren die Mitglieder der Feuerwehr gefordert. So nahmen an der Strahlenschutzleistungsprüfung in Bronze fünf Mann, bei der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze ein Trupp und in Silber drei Trupps erfolgreich teil.

Mit den fünf Einsatzfahrzeugen wurden insgesamt 4.893 Kilometer unfallfrei zurückgelegt.

Jugendbetreuter HLM Michael Aufschnaiter berichtete in seinem Tätigkeitsbericht über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die er zusammen mit seinem Helfer OFM Alexander Aufschnaiter verrichtete. Sie investierten dabei viel Zeit in die Vorbereitung für den Wissenstest sowie für den Landesfeuerwehrjugendbewerb in Prutz, bei dem die Gruppe im Tirol Cup als beste des Bezirkes Kitzbühel hervor ging. Sehr zur Freude der Bevölkerung verteilten die Jugendlichen schon traditionell das Friedenslicht zu Weihnachten, womit auch ihr intensives Feuerwehrjahr zu Ende ging.

Kassier HV Harald Filzer berichtete der Vollversammlung über den positiven Kassastand der Feuerwehr Kirchdorf, zu dem nicht zuletzt das Hallenfest einen maßgeblichen Beitrag leistete. Der Antrag der Kassaprüfer zur Entlastung des Kassiers wurde einstimmig angenommen und dem Kassier von Kdt. Wörgötter herzlich für seine Arbeit gedankt.

Angelobung, Beförderungen und Ehrungen
Als Erster wurde Jungfeuerwehrmann Klaus Eder jun. feierlich angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

Danach folgten die Beförderungen,

zum Oberfeuerwehrmann (OFM):
Christian Brandstätter, Thomas Unterrainer

zum Hauptfeuerwehrmann (HFM):
Thomas Schweinester

zum Löschmeister (LM):
Markus Hofer, Michael Hofer,

zum Hauptlöschmeister (HLM):
Stefan Hinterholzer

Markus Hechenberger wurde von BFK Karl Meusburger im Namen des Bezirksfeuerwehrverbandes Kitzbühel zum Hauptbrandmeister (HBM) befördert.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
für 25 Jahre LM Gerhard Trutschnig,
für 70 Jahre LM Kaspar Ebser

Ansprachen und Wortmeldungen der Ehrengäste:
Dem Angelobten, den Beförderten und Geehrten wurde von einigen Ehrengästen herzlichst gratuliert und dem Kommando der Feuerwehr Kirchdorf zum umfangreichen Tätigkeitsbericht zum Wohle der Bevölkerung Lob gezollt.
Bürgermeister Gerhard Obermüller legte bei seiner ersten Ansprache im Kreise „seiner Feuerwehr“ ein klares Bekenntnis zum Sicherheitskonzept der Gemeinde Kirchdorf und für die Anschaffung einer neuen Drehleiter für die Feuerwehr ab.

Ein besonderes Geschenk hatte die Landjugend Kirchdorf im Gepäck.

Landjugendobmann Josef Seiwald und Ortsleiterin Stv. Franziska Hechenbichler überreichten dem Kommandant HBI Josef Wörgötter und seinem Stv. OBI Hans Brunschmid einen Scheck über € 1.000 als Spende für die neue Drehleiter.

Fotos: Christian Hinterholzer

JHV (1) JHV (3) JHV (4) JHV (5) JHV (6) JHV (7) JHV (8) JHV (9) JHV (10) JHV (11) JHV (12) JHV (13) JHV (23) JHV (14) JHV (16) JHV (17) JHV (18) JHV (21) JHV (19) JHV (20) JHV (22)